Stockholm

AIDA blu Ostsee Tour 2012

Stockholm die Hauptstadt Schwedens liegt geschützt hinter einem Gürtel von Tausenden von kleinen Inseln, den sogenannten Schären. Wer die, sehr sehenswerte und teilweise spektakuläre, etwa 4 stündliche Einfahrt miterleben will, sollte früh aufstehen, denn die AIDA blu macht bereits gegen 9.00 Uhr in Stockholm fest. 

Vom Liegeplatz der AIDA an Nord-Ost-Ecke von Sodermalm (Stadsgàrten), hat man einen fantastischen Blick auf die Altstadt und das Schloss von Stockholm, leider aber auch fast 3km Fußweg dahin. In der Zeit von 10-16 fährt aber unweit des Liegeplatzes der AIDA ein Hop-On-Hop-Off Boot zu den Hauptsehenswürdigkeiten im Stadtzentrum.
Hier stehen 2 verschiedene Boote zu Wahl, welche jeweils 10 Euro für ein Tagesticket verlangen. Aus persönlicher Erfahrung würde ich hier die Royal Sightseeing empfehlen, da diese in kürzeren Abständen fahren.
Wir haben uns vorbei am Skansenpark und dem Vasamuseum zum Anlegeplatz … begeben und sind von dort durch ein paar Gassen in Richtung Rathaus gegangen. Hier gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten der Besichtigung. Zum einen eine geführte Innenbesichtigung und zum anderen eine Turmbesteigung. Wir haben uns für Letztere entschieden.Der Eintritt kostet 40SeK, und auch wenn ein großer Teil mit Lift zu bewältigen ist, bleibt ein gutes Stück an engen Gängen und Treppen, um hinauf auf den Turm zu gelangen. Der Ausblick auf und über Stockholm entschädigt hierfür aber alle mal. Anschließend ging es zum Wachwechsel am Schloss, welcher täglich um 12:15 Uhr statt findet. Hier ist immer reges Gedränge und es empfiehlt sich etwas eher zu kommen, um einen guten Blick auf das Spektakel zu erhaschen.  Anschließend ging es kreuz und quer durch die Gassen der Altstadt mit ihren unzähligen Restaurants, Cafés und Souvenirgeschäften, wobei das Preisgefüge hier überall sehr hoch angesiedelt ist.  Das letzte Boot brachte uns zurück zum Schiff und obwohl AiDA blu über Nacht in Stockholm festgemacht hat, konnten wir uns nicht noch einmal aufraffen, um uns ins Nachtleben zu stürzen, und genossen den grandiosen abendlichen Blick auf die Stadt vom Heck des Schiffes.

AIDA cara Ostsee Tour 2006

Die AIDA cara bleibt über Nacht in Stockholm, liegt aber nicht so zentral, wie ich es mir mit dem schmerzenden Fuß wünschen würde und auf dem Weg in die Stadt überholen uns selbst die älteren Semester mit einem Lied auf den Lippen. Aber es hilft ja nix, unser erstes Ziel ist das Vasa-Museum mit dem auf der Jungfernfahrt gesunkenen Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von dort aus in den Skansen Nationalpark aufDjurgarden, um auch mal einen echten Elch zu sehen und einen grandiosen Blick auf die Stadt zu genießen. Von dort zurück in die Stadt machen wir eine Sightseeingtour mit dem Boot durch die Kanäle Stockholms. Vorbei am Nationalmuseum und dem Rathaus führt unser Weg, wieder zu Fuß noch zum königlichen Schloss und in die Altstadt.Zurück auf dem Schiff lege ich mein Bein hoch, mache noch ein Bild vom Sonnenuntergang von Stockholm, welches einen Platz in unserem Wohnzimmer gefunden hat und bin froh den Tag überstanden, zu haben.Begeistert von Stockholm und gewillt wieder zu kommen. Am nächsten Morgen genießen wir an Deck, etwa 4 Stunden lang die Fahrt durch die Schären zurück auf die Ostsee.


weitere interessante Artikel:
Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens nach holländischem Vorbild mit Kanälen und dem größten Hafen. Mit einem Paddan-Boot haben wir uns hier umgesehen und die Köpfe unter einer der recht flachen ...
zum Artikel:
AIDA cara Ostsee Tour 2006 AIDA cara auf der Ostsee, unsere 1. Kreuzfahrt – wie wird das wohl werden? Wir sind gespannt und haben uns für eines der Schiffe der noch recht jungen ...
zum Artikel:
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Kurz vor 11.00 Uhr liegt AIDA blu fest vertäut am Pier von Kopenhagen und wir können uns auf Tour begeben. Während wir beim ersten Besuch im ...
zum Artikel:
Nord-Ostsee-Kanal
Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) verbindet die Ostsee mit der Elbmündung in die Nordsee. Der Kanal erspart Schiffen einen bis zu 900 km längeren Weg durch das Skagerrak um die Nordspitze Dänemarks. Der knapp 100 km lange Kanal durchquert Schleswig-Holstein von der Elbmündung ...
zum Artikel:
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Schon im "Wasserurlaub-Forum" hatten wir uns mit einem weiteren Pärchen für eine Taxitour mit "Leo" verabredet. Pünktlich stand dieser mit einem Schild an der vereinbarten Stelle ...
zum Artikel:
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Während AIDA cara vor ein paar Jahren noch in der Nähe des alten Marktes an der Pier festmachte, so liegt die AIDA blu heute etwas über 3km vom Zentrum entfernt. AIDA ...
zum Artikel:
Sankt Petersburg
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Das zweite Ziel der Ostseetour mit AIDA blu, Sankt Petersburg. Wie schon vor 6 Jahren ist ein großer Teil der mitreißenden Gäste besonders von St.Petersburg angetan, ...
zum Artikel:
Tallinn
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Nach der Ankunft von AIDA blu im Hafen von Tallinn, will sich kein so rechtes Gefühl des Wiedererkennens einstellen. Erst nach dem das Hafengelände nach ...
zum Artikel:
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Vor etwas über 6 Jahren sind wir hier schon einmal aus dem Zug gestiegen, um eine Kreuzfahrt auf der Ostsee, zu machen. Damals war es unsere 1.Tour ...
zum Artikel:
AIDA cara – Südamerika
Mit AIDA cara unterwegs in Südamerika. Mit Zielen in Brasilien, Uruguay und Argentinien eine sehr interessante und abwechslungsreiche Route. Vom Flughafen in Sao Paulo geht es mit dem Bus nach ...
zum Artikel:
Göteborg
AIDA – Ostsee
Kopenhagen
Nord-Ostsee-Kanal
Danzig
Helsinki
Sankt Petersburg
Tallinn
Warnemünde
AIDA cara – Südamerika

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>