Urlaubsfotoalbum

von Städtetouren, Rundreisen & Kreuzfahrten

Reykjavík

4 Flares 4 Flares ×

Reykjavík Blick über das Hafengelände in Richtung StadtReykjavik die Hauptstadt Islands heißt wörtlich übersetzt: die Rauchbucht und verdankt Ihren Namen den Dämpfen, die aus heißen Quellen auf der sagenhaften Insel aufsteigen. Vulkane und Gletscher, Geysire und Wasserfälle inszenieren hier ein spektakuläres Naturschauspiel. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite und der Regen peitschte teilweise mächtig auf unseren Mietwagen. Wir waren unterwegs auf der sogenannten Goldenen Route ab und bis Reykjavik. Wir starten in Pingvellir einem Nationalpark im Südwesten von Island, etwa 40 km östlich der isländischen Hauptstadt Reykjavík am Nordufer des Sees Þingvallavatn. Hier wurde bereits um 930, also am Ende der Landnahme durch vor allem norwegische Wikinger, einmal jährlich während zwei Wochen im Juni die traditionelle gesetzgebende Versammlung Alþing abgehalten.
Wir setzen unsere Tour in Richtung Geysir fort. Dort gibt es neben kleinen Geysiren und dampfenden Feldern auch den Geysir Strokkur, dessen Ausbrüche regelmäßig im Abstand von 3 bis 5 Minuten und manchmal bis zu dreimal kurz hintereinander erfolgten. Die kochende Wassersäule des Strokkur erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Meter. Ein paar Kilometer weiter kommen wir zum Gullfoss, einem Wasserfall, welcher in 2 Stufen von 11 und 21 Meter in die Tiefe stürzt. Dabei stehen beide Kaskaden rechtwinklig zueinander und die Wassermenge ist gigantisch. Leider aber auch der Regen und Sturm, welcher im Sekundentakt das Objektiv der Kamera mit dicken Regentropfen bedeckt. So bleiben wir nur kurz und fahren zurück in Richtung Reykjavik und machen noch einen Abstecher zur Blauen Lagune.  Das Thermalfreibad bei Grindavik wird mit dem Kühlwasser des Geothermalkraftwerkes Svartsengi gespeist und Kieselsäure sorgt für die milchblaue Färbung des bis zu 42 Grad warmen Wassers. Nach der Rückfahrt verlässt AIDA sol die Pier in Reykjavik und wir genießen noch 3 Seetage bis zum Ende der Reise in Hamburg.

4 Flares Facebook 1 Google+ 2 Twitter 1 Pin It Share 0 4 Flares ×

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>