Helsinki

AIDA blu Ostsee Tour 2012

Während AIDA cara vor ein paar Jahren noch in der Nähe des alten Marktes an der Pier festmachte, so liegt die AIDA blu heute etwas über 3km vom Zentrum entfernt. AIDA bietet einen Shuttlebus in die Innenstadt an, für den 10 Euro fällig werden. Allerdings stehen vor Ort auch die typischen Hop-On-Hop-Off Busse zur Verfügung, welche in Helsinki auf 2 Routen verkehren und sich beide am Senatsplatz und der Felsenkirche kreuzen. Ein Tagesticket für beide Routen kostet 25 Euro und ist empfehlenswert.

Da wir vor ein paar Jahren schon durch die Stadt gebummelt sind, wollten wir hier vor allem das alte Olympiagelände besuchen und ein Blick über die Stadt vom Turm des Stadions werfen.

Dazu stiegen wir am Senatsplatz in die andere Line um und fuhren über die Felsenkirche zum Sibelius Denkmal, um von dort ein paar Schritte zu Fuß zu gehen. Zuerst zum Olympiagelände, wo gerade noch die Bühnen und das Equipment der gerade zu Ende gegangenen Europameisterschaften abgebaut wurden und auf den Turm am Stadion, welcher bequem mit einem Lift einen schönen Blick über die Stadt ermöglicht. Hierfür werden 5 Euro als Eintritt verlangt. Vom Olympiagelände kann man dann seine Tour mit den roten Busen fortsetzen oder man geht wie wir entlang eines kleinen Sees in Richtung des Hauptbahnhofes weiter.

Bei jedem Besuch in Helsinki ist ein Besuch des Marktes und der Fischhalle eine schöne Pflicht. Wer hier Hunger hat, dem sei gesagt, das es in der Markthalle günstiger ist, wie im Freibereich auf dem Markt. Nach einem weiteren Bummel durch die Stadt brachte uns der Bus wieder rechtzeitig zurück zum Schiff, um unsere Tour in Richtung Stockholm fortsetzen zu können.

AIDA cara Ostsee Tour 2006
Nach dem Wir in Sankt Petersburg mit AIDA Ausflügen unterwegs waren, genießen wir unsere Unabhängigkeit von Zeiten und Routen in Helsinki.

Die AIDA cara liegt etwa 15 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt und unser Weg führt quer durch die Stadt zur Felsenkirche, welche wir vor den Ausflugsbussen besichtigen wollen. Ein Blick auf die Uhr, zu zeitig. Die Kirche öffnet erst gegen 10 Uhr und bis dahin sind es noch gut 90 Minuten. Ein Blick aufs Navi was schaun wir uns jetzt an. DasSibeliusdenkmal haben wir noch auf dem Plan und ist in Reichweite. Durch ein paar Gassen und einen Park erreichen wir das Denkmal und sind allein.Ich mache ein erstes Foto und überlege mir, von wo ich die eigentlichen Aufnahmen machen möchte, da rollen auf der etwa 50m entfernten Straße 4 Reisebusse an und aus jeden steigen ca. 50 Japaner mit direktem Kurs auf das Denkmal zu. Der Moment allein war sehr schön, aber jetzt? Wir gehen also zurück in Richtung Felsenkirche und warten noch etwa 30 Minuten auf deren Öffnung. Pünktlich um 10 Uhr öffnet die Kirche und die ersten AIDA Busse sind auch gerade eingetroffen. Wir schauen Sie uns also mit etwa 100 weiteren Besuchern “in Ruhe” an und am Ausgang halten schon 3 weitere Busse, es wird Zeit zu gehen. Auf dem Rückweg in die Stadt kommen wir am Nationaltheater, am Hauptbahnhof und dem Senatsplatz mit dem weißen Dom und der Statue von Alexander des I. vorbei. Wir schlendern über den täglichen Markt und besuchen die Markthalle.  Anschließend machen wir noch eine Hafenrundfahrt, welche an stattlichen Villen und der Meeresfestung Soumenlinna vorbei führte. Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir noch die Uspenskikathedrale besucht.

weitere interessante Artikel:
AIDA cara Ostsee Tour 2006 AIDA cara auf der Ostsee, unsere 1. Kreuzfahrt – wie wird das wohl werden? Wir sind gespannt und haben uns für eines der Schiffe der noch recht jungen ...
zum Artikel:
Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens nach holländischem Vorbild mit Kanälen und dem größten Hafen. Mit einem Paddan-Boot haben wir uns hier umgesehen und die Köpfe unter einer der recht flachen ...
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Kurz vor 11.00 Uhr liegt AIDA blu fest vertäut am Pier von Kopenhagen und wir können uns auf Tour begeben. Während wir beim ersten Besuch im ...
Nord-Ostsee-Kanal
Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) verbindet die Ostsee mit der Elbmündung in die Nordsee. Der Kanal erspart Schiffen einen bis zu 900 km längeren Weg durch das Skagerrak um die Nordspitze Dänemarks. Der knapp 100 km lange Kanal durchquert Schleswig-Holstein von der Elbmündung ...
zum Artikel:
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Schon im "Wasserurlaub-Forum" hatten wir uns mit einem weiteren Pärchen für eine Taxitour mit "Leo" verabredet. Pünktlich stand dieser mit einem Schild an der vereinbarten Stelle ...
Stockholm
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Stockholm die Hauptstadt Schwedens liegt geschützt hinter einem Gürtel von Tausenden von kleinen Inseln, den sogenannten Schären. Wer die, sehr sehenswerte und teilweise spektakuläre, etwa 4 stündliche ...
Sankt Petersburg
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Das zweite Ziel der Ostseetour mit AIDA blu, Sankt Petersburg. Wie schon vor 6 Jahren ist ein großer Teil der mitreißenden Gäste besonders von St.Petersburg angetan, ...
Tallinn
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Nach der Ankunft von AIDA blu im Hafen von Tallinn, will sich kein so rechtes Gefühl des Wiedererkennens einstellen. Erst nach dem das Hafengelände nach ...
zum Artikel:
AIDA blu Ostsee Tour 2012 Vor etwas über 6 Jahren sind wir hier schon einmal aus dem Zug gestiegen, um eine Kreuzfahrt auf der Ostsee, zu machen. Damals war es unsere 1.Tour ...
AIDA cara – Südamerika
Mit AIDA cara unterwegs in Südamerika. Mit Zielen in Brasilien, Uruguay und Argentinien eine sehr interessante und abwechslungsreiche Route. Vom Flughafen in Sao Paulo geht es mit dem Bus nach ...
AIDA – Ostsee
Warnemünde
AIDA cara – Südamerika

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>