Urlaubsfotoalbum

von Städtetouren, Rundreisen & Kreuzfahrten

Donauradweg – Rad & Schiff

7 Flares 7 Flares ×

Eine Radreise auf dem Donau-Radweg mit Schiffsbegleitung. Die MS My Story fährt ab Passau durch 4 Länder zu den 3 Königsstädten Wien, Bratislava und Budapest.
Mit Fahrrad & Schiff radeln und fahren wir von der bayrischen Dreiflüssestadt Passau mitten hinein ins Herz der einst glanzvollen kaiserlich königlichen Monarchie. Gleich drei der charmantesten Hauptstädte Europas stehen mit dem lebensfrohen Wien, der Krönungsstadt Bratislava und Budapest auf dem Programm. Die Radtouren führen durch die beeindruckende Schlögener Donauschlinge, den Nationalpark Donau-Auen, das malerische Donauknie mit der größten Kathedrale Ungarns und die sagenumwobene Wachau mit romantischen Städtchen und mächtigen Burgen. 

Wer auf der My Story richtiges Kreuzfahrtfeeling erleben will, ist sicher nicht auf der richtigen Fährte. Das Schiff verrichtet seinen Dienst seit einigen Jahrzehnten und entspricht wohl in Komfort und Ausstattung, nicht mehr so ganz den heutigen modernen Flusskreuzfahrtschiffen. Jedoch findet man an Board alles, was man braucht, und wird von der stets freundlichen und hilfsbereiten Crew umsorgt.

Die Wegbeschreibungen der an 4 Tagen angebotenen Radtouren und Informationen zu den einzelnen Destinationen wurden vorbildlich täglich von Lesley vermittelt, welcher hier für Radwegreisen.at an Bord und für die Durchführung verantwortlich war. Die darüber hinaus vom Anbieter angebotenen fakultativen Ausflüge waren sehr günstig, jedoch waren wir auf eigene Faust unterwegs und haben diese Angebote nicht genutzt. Die Getränkepreise an Board entsprachen dem üblichen Niveau und waren erschwinglich.

Die Vollpension bestand aus einem ordentlichen Frühstücksbuffet (mit leider sehr schlechtem Kaffee) und einem 3-5 Gänge Menü am Abend. Wer mittags an Board war konnte auch hier ein 3-4 Gänge Menü einnehmen oder sich für die Radtour ein Lunchpaket packen lassen. Auch wenn die Speisekarte oft etwas blumig formuliert war, war die Küche bodenständig und gut, ohne große Ausreißer nach oben oder unten.

Die Passagiere an Board waren bis auf ein paar Ausnahmen wohl alle im “Flusskreuzfahrtalter” angekommen, mussten sich also über Ihren Arbeitsalltag keine Gedanken mehr machen. Was uns faszinierte, war die Vielfalt an Nationen an Bord. Von Australien bis Südafrika waren über 10 Nationalitäten auf dieser kleinen Flusskreuzfahrt von Passau bis Wien und zurück unterwegs.

Radtour von Engelhartszell nach Aschach


mit der MS My Story von Aschach nach Devin


Radtour von Devin nach Bratislava


Weitere Bilder dieser Tour

7 Flares Facebook 6 Google+ 0 Twitter 1 Pin It Share 0 7 Flares ×

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>