Urlaubsfotoalbum

von Städtetouren, Rundreisen & Kreuzfahrten

Barcelona

3 Flares 3 Flares ×

Barcelona 2003 - Unser erster gemeinsamer Besuch in Barcelona. Wir haben uns 4 Tage freigenommen und in etwas über 2 Stunden ist man mit dem Flieger in Barcelona. Der bereits in Deutschland gebuchte Mietwagen ist schnell gefunden und dank Navigation auch das Hotel in einem der Außenbezirke der Metropole. Unser erster Ausflug führt uns auf den Tibitabo, die mit 512m höchste Erhebung der Stadt. Von hier aus hat man einen sehr guten Blick über das gesamte Stadtgebiet von Barcelona und hier befindet sich neben einem Freizeitpark und dem Fernsehturm Torre de Collserola, die katholische Kirche Sagrat Cor, welche im neugotischen Stil nach Vorbild der Sacrè-Coeur auf dem Montmartre in Paris hier Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Das wohl bekannteste, wenn auch unvollendete Werk Antonio Gaudi`s die Sagrada de Familia, wollten wir uns natürlich auf keinen Fall entgehen lassen. 

Es ist aber schwierig diese Kleinigkeit, mit einer normalen Kleinbildbrennweite, am Stück aufs Foto zu bringen. Überall ragten noch die Kräne an der Außenfassade und riesige Gerüste im inneren der Kirche, was dem Besucherstrom keinen Abbruch tat. Der Park Gúell, Antonio Gaudi`s Vorstellung von einem Platz zu leben sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn auch dieser nie fertiggestellt wurde. Er vermittelt mit seinen organischen Formen zwischen Terrassen und Stützmauern den Eindruck absoluter Natürlichkeit. Im Park befindet sich auch das Wohnhaus des Meisters mit von ihm entworfenen Möbelstücken und seinen visionären Zeichnungen. Auf dem Montjuic hat man vom Museum katalanischer Kunst den gegengesetzten Blick in Richtung Tibitabo und findet hier oben neben einer Festungsanlage mit Militärmuseum und einigen Austragungsstätten der Olympischen Spiele auch das Poble Espanyol de Montjuic. Im Jahre 1929 anlässlich der Weltausstellung eröffnet, findet man hier auf kleinem Raum eine Zusammenstellung der verschiedenen Kulturen Spaniens, die Straßen, Plätzen, Monumenten und Gebäuden Ausdruck finden. Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch des sich am Hafen befindlichen Aquariums und einen Blick von der sich vor der Rambla befindlichen 68m hohen Kolumbusstatue, deren Aufzug recht versteckt den Weg nach oben darstellt.

Barcelona 2007 - Während der Mittelmeertour mit AIDA cara, begannen wir den Tag mit einem obligatorischen Spaziergang über die Rambla mit den immer wieder faszinierenden Kostümen der Pantomime bzw. menschliche Gesamtkunstwerke und natürlich durch die Markthalle – schon eine kleine Tradition. Dieses Mal haben wir uns vorgenommen Antonio Gaudi`s Casa Battlò zu besichtigen. Die Schlange anstehender Besucher und auch der Eintrittspreis sind abschreckend, aber wenn man rein will – stellt man sich an und legt für 2 Personen fast 40 Euro Eintritt. Das Haus ist aber wirklich empfehlenswert, und zwar vom Eingang, über die einzelnen Räume, das Treppenhaus bis hinauf zum Dach. Die Fassade erinnert mit den geschwungenen Wänden eher einer lederbezogenen Drachenhaut, eben ein “Gaudi”, verspielte Architektur und nur keine geraden Linien. Auf dem Rückweg geht es über den Placa de Catalunya zur Kathedrale Le Seu im gotischen Viertel, mit Ihren Gänsen im Innenhof und dem sehr schönen Kreuzgang lohnt sich hier ein Besuch. Zurück an der Rambla ging es noch ins Wachsfigurenkabinett und mit der Seilbahn auf den Hausberg von Barcelona den Montjuïc, für einen immer wieder grandiosen Blick auf die Stadt und heute auch auf die AIDA cara, welche direkt neben der Mittelstation der Seilbahn vor Anker lag.

Barcelona 2009 - Die 2-wöchige Tour durchs westliche Mittelmeer mit AIDA cara führte uns erneut nach Barcelona. Am Morgen an Deck leuchtet uns die Stadt entgegen. Es dämmert und die beleuchteten Gebäude und Straßenzüge begrüßen uns mit einem sehr weichen Licht. Über die Rambla und durch die Markthalle beginnt wieder unser Bummel durch die Stadt.Vorbei am Casa Batlo, wollten wir heute eigentlich das auch von Antonio Gaudi gestaltete Casa Mila besichtigen. Leider bleibt es heute für Besucher unzugänglich und so werfen wir nur einen Blick auf die wie gewachsen wirkende Fassade. Machen einen Abstecher zur Sagrada Familia um zu sehen ob es schon weniger Baukräne geworden sind. Schließlich liegen dem ersten gemeinsamen und diesem Besuch in Barcelona 5 Jahre, aber nein sie sind alle noch da, oder sind es gar mehr geworden? Egal, wir kommen bestimmt wieder und dann zählen wir eben wieder. Wer ein paar Tage länger in der Stadt bleibt, dem sei ein Ausflug zum Monasteiro de Montserrat empfohlen.

3 Flares Facebook 0 Google+ 1 Twitter 1 Pin It Share 1 3 Flares ×

Eine Antwort auf Barcelona

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>